Schuppenflechte- eine der häufigsten Krankheiten, deren Häufigkeit in der Bevölkerung jedes Jahr stetig zunimmt. Und wenn wir bedenken, dass absolut alle Alterskategorien für diese Pathologie anfällig sind und ihre einfache Form schnell zu einer komplexeren wird, dann ist die Frage nach der richtigen Therapie und Prävention in der Tat sehr akut.
Laut Statistik leiden etwa alle 30 Einwohner des Planeten auf die eine oder andere Weise an dieser Krankheit. Was tun bei Psoriasis-Patienten? Welche Medikamente und Volksheilmittel können behandelt werden? Wie organisieren Sie Ihre Mahlzeiten richtig? Lassen Sie uns endlich alle Punkte setzen.
Psoriasis und ihre Ursachen
Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung mit einer eher vagen Ätiologie: Die genaue Ursache ist trotz zahlreicher Studien auf diesem Gebiet noch unbekannt. Es wird angenommen, dass diese Pathologie eine Folge genetisch bedingter Veränderungen des Immunsystems ist, aufgrund derer sich eine chronische Entzündung der Haut entwickelt. Sein multifaktorieller Charakter ist jedoch auch nicht ausgeschlossen, dh die Beteiligung zusammen mit der Vererbung und dem Einfluss der äußeren Umgebung.
Interessanterweise sind die prädisponierenden Faktoren laut Wissenschaftlern für verschiedene Altersgruppen sehr unterschiedlich: Wenn beispielsweise verschiedene Arten von bakteriellen Infektionen, insbesondere Streptokokkeninfektionen, bei Kindern als Auslöser angesehen werden, dann bei Erwachsenen Stressreize und Nikotin Missbrauch ist von größter Bedeutung, und Alkohol, Fettleibigkeit und der Gebrauch bestimmter Drogen (z. B. Adrenalinrezeptorblocker).
Es ist unmöglich, Psoriasis vollständig zu heilen, aber die moderne Medizin ist durchaus in der Lage, den Krankheitsverlauf signifikant zu lindern und eine langfristige Remission beim Patienten aufrechtzuerhalten.
Es gibt verschiedene Theorien, um den Beginn der Psoriasis zu erklären:
- ansteckend und parasitär;
- neurogen;
- endokrine;
- Stoffwechsel;
- immunologisch;
- erblich;
- Theorie der molekularen Mimikry.
Wie bei vielen anderen Erkrankungen sollte die Ursache für Hautprobleme im Darm liegen. Seine Länge reicht von 4 bis 6 Metern und die Innenfläche ist mit Zotten bedeckt, deren Gesamtfläche mit der Größe eines Tennisplatzes vergleichbar ist: Dadurch können die Absorptionsprozesse wesentlich effizienter ablaufen. Es ist bemerkenswert, dass die Zellen der Dünndarmschleimhaut alle 3-5 Tage vollständig erneuert werden. Zusätzlich sind hier bis zu 70% der menschlichen Immunozyten konzentriert. Daher wird als eine der häufigsten Ursachen für Psoriasis das Leaky-Gut-Syndrom (LEPS) angesehen.
Abweichungen von der normalen Funktion der Darmschleimhaut sind mit Malabsorption behaftet, dh einer Verletzung der Assimilation grundlegender Nährstoffe (Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien). Darüber hinaus nehmen die negativen Auswirkungen von Toxinen und Allergenen auf den Körper zu: Unter solchen Bedingungen ist es für sie viel einfacher, in den Blutkreislauf zu gelangen. Der direkte Zusammenhang zwischen Psoriasis und entzündlichen Darmerkrankungen wurde in zahlreichen Studien gezeigt.
Andere Arbeiten von Wissenschaftlern bestätigen, dass sich auf der Haut eines Patienten mit Psoriasis eine spezielle Mikroflora bildet, die sich erheblich vom Mikrobiom gesunder Haut unterscheidet.
Im Bereich der Psoriasis-Läsionen konzentriert sich eine Masse verschiedener Bakterien, deren Stabilität deutlich geringer ist als die der normalen Haut - insbesondere wird eine Besiedlung durch Staphylococcus aureus beobachtet, die sich äußerst negativ auf den Verlauf auswirkt der entzündliche Prozess.
Arten von Psoriasis
- Plaque-Psoriasis. . . In 90% der Fälle sind Dermatologen mit dieser besonderen Form der Krankheit konfrontiert, die auch als einfach oder gewöhnlich bezeichnet wird. Zunächst erscheinen kleine separate Bereiche auf der Haut, die über das Niveau der gesunden Dermis angehoben sind. Diese entzündeten Bereiche werden als Psoriasis-Plaques bezeichnet. Allmählich wachsen sie und verschmelzen mit benachbarten Punkten zu einem Ganzen.
- Inverse Psoriasis.Diese Diagnose wird Patienten gestellt, die glatte rote Flecken in den Hautfalten und in den Falten entwickeln - in der Leistengegend, an der Innenseite der Oberschenkel, unter den Brüsten. Im Gegensatz zur einfachen Psoriasis sind Entzündungsherde praktisch nicht mit Schuppen bedeckt, aber aufgrund ihrer Lage und konstanten Reibung verursachen sie schwerwiegende Unannehmlichkeiten für die Patienten. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer erneuten Infektion mit Streptokokken oder Pilzen, da an den Stellen, an denen sich die Flecken befinden, aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und Temperatur ideale Bedingungen für die Vermehrung von Mikroorganismen geschaffen werden.
- Guttate Psoriasis.Diese Art von Krankheit hat ihren Namen von der Form der Formationen. Die Läsionen haben die Form eines Tropfens, der über das Niveau gesunder Haut angehoben ist. Ein häufiger Auslöser für diese Form der Psoriasis ist, wie bereits erwähnt, eine frühere Strep-Infektion. Tatsache ist, dass die Immunität des Patienten, die während des Kampfes gegen Infektionen beeinträchtigt wird, ernsthaft geschwächt ist - seine Ressourcen sind nicht unbegrenzt und wie alle Lebewesen braucht es Zeit, um sich zu erholen - und vor diesem Hintergrund manifestiert man eine aktivierte Autoimmunerkrankung .
- Pustelpsoriasis.Es gilt als die schwerste Form, begleitet von der Bildung von Blasen, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind. Hautentzündungen beginnen um die Herde herum, Schwellungen und Verdickungen treten auf. Bei einer sekundären Exazerbation, deren Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist, füllen sich die Blasen mit Eiter. Lokalisierte Herde von Pustelpsoriasis an Armen und Beinen. In schwierigen Fällen gibt es eine allgegenwärtige Stelle von Blasen am Körper, deren schnelles Wachstum und die Gefahr einer Infektion der gesamten Hautoberfläche.
- Psoriasis auf den Nägeln.Diese Art von Krankheit verändert das Aussehen und die Struktur der Fingernägel und Zehennägel. Nägel verdicken sich, verlieren ihre natürliche Farbe, stoßen einen unangenehmen Geruch aus. Die Haut um das Nagelbett schwillt an, es bilden sich dicke Grate. In fortgeschrittenen Fällen können die Nägel ohne nachfolgendes Nachwachsen verschwinden.
- Psoriasis-Arthritis.In diesem Fall betrifft die Krankheit die Gelenke und das Bindegewebe. Am häufigsten betrifft eine Entzündung die distalen Phalangen der Extremitäten. Es gibt eine Psoriasis-Daktylitis - Schwellung der Finger. Die Hüft- und Kniegelenke sind auch den verheerenden Auswirkungen der anhaltenden Krankheit ausgesetzt. Fälle von Behinderung mit Verlust der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, sind häufig.
- Psoriasis-Erythrodermie.Auf der Haut treten schuppige Flecken auf, während ein Abblättern der betroffenen Schicht beobachtet wird. Patienten leiden unter extremen Beschwerden aufgrund von ständigem Juckreiz und Schwellung. Am häufigsten wird diese Diagnose bei Patienten gestellt, die bereits wegen einfacher Psoriasis behandelt wurden, aber die Therapie noch nicht abgeschlossen oder die Medikation geändert haben.
Symptome der Krankheit
Die erste Manifestation der Psoriasis ist ein kleiner Ausschlag. Papeln wachsen schnell, wachsen zu Flecken mit einem Durchmesser von 4 bis 8 cm, werden immer mehr und es bilden sich trockene Schuppen auf der Oberfläche. In fortgeschrittenen Fällen verschmelzen die einzelnen Flecken miteinander und die Läsion betrifft große Bereiche des Körpers. Psoriasis-Papeln unterscheiden sich von anderen Hautkrankheiten durch ihre runde Form mit klaren Rändern, leuchtend roter oder rosa Farbe und silberweißen Schuppen. Sie treten zuerst an den Stellen der Haut auf, deren Unversehrtheit durch Abschürfungen, Wunden, Erfrierungen und ständige Reibung beeinträchtigt wird. Es gibt drei charakteristische Anzeichen, die den Beginn der Psoriasis-Entwicklung bestätigen:
- Stearin-Färbungsphänomen- Trockene Partikel lösen sich leicht von der betroffenen Oberfläche und zeigen einen Bereich, der wie ein Tropfen Wachs oder Sterol aussieht.
- Psoriasis-Phänomen(Terminal-) Film. Durch weiteres Reinigen der Papeln von Schuppen können Sie einen transparenten, feuchten Film sehen, dessen Haut entzündet ist.
- Auspitz-Phänomen. . . Das Entfernen des Endfilms führt zum Auftreten der kleinsten Blutstropfen auf der Oberfläche des Flecks.
Diese Dreiklang der Psoriasis ist einzigartig: Ihre Anwesenheit ermöglicht es, die richtige Diagnose eindeutig zu stellen. Verschiedene Körperteile haben jedoch ihre eigenen Merkmale für die Manifestation der Krankheit.
- Psoriasis am Körper.Rücken, Nacken, Bauch, Oberschenkel und Unterschenkel sind am häufigsten von guttierter Psoriasis betroffen. Kleine Papeln, die Tropfen in ihrer Form ähneln, wachsen allmählich und erheben sich über die Hautoberfläche. Diese Form der Krankheit wird häufig bei Menschen diagnostiziert, die eine Staphylokokkeninfektion hatten.
- Psoriasis an den Händen.Die häufigsten Stellen für das Auftreten von Psoriasis-Papeln an den Händen sind die Ellbogen und Interdigitalräume - während in der Regel eine Plaqueform beobachtet wird, bei der einzelne kleine Fragmente zu einem einzigen Bereich der mit trocken bedeckten Läsion verschmelzen Skalen. Die Unterarme sind viel weniger betroffen.
- Psoriasis an den Beinen.Die Krankheit beginnt mit einzelnen Hautausschlägen im Kniebereich. Entzündete Bereiche stören Patienten mit starkem Peeling und Juckreiz, nehmen rasch zu und verschmelzen mit benachbarten.
- An den Handflächen und Füßen.In den meisten Fällen wird die gleichzeitige Niederlage von Handflächen und Füßen aufgezeichnet, bei einigen Patienten betrifft die Krankheit jedoch das Stratum Corneum der rein oberen oder unteren Extremitäten. Infolge des Wachstums von Psoriasis-Papeln kommt es zu einer Verdickung und Schwellung der Haut mit weiteren Rissen.
- Schuppenflechte auf der Kopfhaut.Zunächst treten Hautausschläge auf der Stirn, hinter dem Kopf und sogar hinter den Ohren auf. Erstens bemerken die Patienten selbst einzelne schuppige Formationen, die wachsen, mit denen in der Nähe verschmelzen und im Laufe der Zeit die gesamte Kopfhaut betreffen können. Die Papeln jucken sehr stark und müssen ständig die Haut kratzen - die daraus resultierenden Wunden und Risse werden wahrscheinlich zum Tor zur Infektion. Trockene Partikel werden von schädlichen Formationen getrennt: zuerst kleine, etwas schuppenähnliche und dann größere Flocken.
- Im Gesicht, Ohren, Hals.Die Lokalisation von Psoriasis-Papeln im Gesicht ist im üblichen Krankheitsbild eher eine Ausnahme. In seltenen Fällen betrifft die Störung die Bereiche um die Augen und Augenlider sowie die Wangen und die Zunge. Formationen am Hals breiten sich schnell weiter aus - auf den Rücken oder den Kopf. Die Ohren sind der Ort der Entwicklung der seborrhoischen Psoriasis. Papeln können sowohl innerhalb als auch außerhalb der Knorpelschale auftreten. Bei der Diagnose ist es wichtig, die Krankheit nicht mit einem seborrhoischen Ekzem zu verwechseln, das ähnliche Symptome aufweist.
- Auf den Nägeln.Es gibt drei Möglichkeiten für die anfängliche Manifestation von Psoriasis auf den Nägeln. Das erste ist das Auftreten kleiner gepunkteter Vertiefungen. Die zweite ist eine Verdickung der Nägel, eine Änderung ihrer natürlichen Farbe zu grau oder gelb. Mit der Weiterentwicklung der Nagelpsoriasis, dem Plaque-Peeling, lassen sich die oberen Partikel leicht abtrennen. Und schließlich ist die dritte eine Verformung des Nagels, begleitet von einem Verlust der Glätte durch die Plaque und dem Auftreten von depressiven Bereichen.
- Symptome der Psoriasis bei Kindern.In einem frühen Alter verläuft die Krankheit anders: Die Hauptlokalisation von roten schuppigen Hautausschlägen sind Hautfalten: Leistenfalten im Ellenbogen und Kniekehlenfalten am Hals. Papeln jucken viel, Kinder erleben ständige Qualen, werden gereizt und unruhig. Im Allgemeinen sind alle bei Kindern beobachteten klinischen Varianten denen bei Erwachsenen ähnlich. Die Unterschiede betreffen reine Manifestationen, den Ort des pathologischen Prozesses und den Krankheitsverlauf selbst.
4 Stadien der Psoriasis
Die klinische Dermatologie, basierend auf den Unterschieden in Symptomen, Grad der Hautläsionen und Dauer, unterscheidet drei Stadien im Verlauf der Psoriasis. Es wird jedoch angenommen, dass das Anfangsstadium als ein weiteres vollwertiges Stadium in der Entwicklung der Krankheit anerkannt werden sollte.
- Ausgangszustand.Das erste Anzeichen für Psoriasis-Läsionen sind kleine Hautausschläge. Die Orte ihres Auftretens können unterschiedlich sein und von der Art der Krankheit abhängen. Primärpapeln sind nicht größer als 3 mm und haben eine blassrosa Farbe, die nach 3-4 Tagen durch eine graue Blüte ersetzt wird - an der Stelle bilden sich tote Dermispartikel. Dieser Prozess geht mit Juckreiz und Brennen einher und die allgemeine Gesundheit verschlechtert sich. Im Allgemeinen dauert die Bildung von Plaques im Anfangsstadium bis zu drei Wochen, und zu diesem Zeitpunkt hat eine Person die Möglichkeit, die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen.
- Progressiv.In diesem Stadium betrifft die Krankheit signifikante Bereiche der Haut: Beispielsweise werden bei normaler Psoriasis Plaques gebildet, bei anderen Formen charakteristische Papeln davon. Bei der Entwicklung der Krankheit verschmelzen die einzelnen Flecken miteinander und sind mit Graustufen bedeckt. Das Symptom, mit dem das progressive Stadium bestimmt wird, ist das Köbner-Phänomen (isomorphe Reaktion). Jegliche Schädigung der Haut nach einer Weile geht mit dem Auftreten eines Psoriasis-Ausschlags an dieser Stelle einher. Eine weitere Bestätigung dafür, dass sich die Krankheit aktiv entwickelt, ist das Auftreten von Blutstropfen, ähnlich wie bei Tau, nach der Entfernung von Plaque. Die Dauer dieser Phase hängt von der Art der Verletzung ab. Im Durchschnitt dauert es zwei Wochen bis zwei Monate.
- Stationäre Phase.Während dieser Zeit bildet sich eine dicke grauweiße oder graue Kruste. Die rosa Kreise verschwinden. Die Haut wird rau, trockene Partikel werden ständig von ihr abgezogen. Das Jucken und Brennen wird weniger störend, verschwindet aber nicht vollständig. Es werden keine neuen Papeln gebildet. Diese Phase kann sehr lang sein.
- Regressionsphase.Das letzte Stadium der Entwicklung der Krankheit, in dem eine allmähliche Reduktion und Reabsorption von Plaques auftritt. Der Juckreiz stört nicht mehr. Ein deutliches Zeichen der Regression ist Voronovs Symptom, wenn die Papeln von weißen Ringen umgeben sind. Das Ausbleichen von Flecken erfolgt von der Mitte zur Peripherie, wodurch sich bizarre Muster auf der Haut bilden. Am Ende der regressiven Phase erinnern nur Bereiche der Haut, die sich im Schatten geringfügig von gesunden Bereichen unterscheiden, an Psoriasis. Es besteht keine Notwendigkeit, über eine vollständige Genesung der Psoriasis zu sprechen. Das Ende der regressiven Phase zeigt an, dass der Krankheitszyklus abgeschlossen ist, der jederzeit wiederkehren kann. Damit die Remission fortgesetzt werden kann, muss auf die Gesundheit geachtet werden: Vermeiden Sie provozierende Faktoren, befolgen Sie eine Diät und lassen Sie sich von einem Dermatologen beobachten.
Untersuchungsplan für Psoriasis
- Allgemeine klinische Blutanalyse.
- Forschung zum Gehalt an Vitaminen D, B12, Folsäure im Blut.
- Bluttest auf ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), direktes Bilirubin, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase, Cholesterin mit Lipidprofil, Kreatinin, Glucose, Insulin, Gesamtprotein.
- Blut für Rheumafaktor, c-reaktives Protein, Harnsäure, ASLO.
- Ferritin, Transferrin und Serumeisen sind Indikatoren für Anämie (insbesondere chronische Krankheiten).
- Schilddrüsenpanel: TSH, T4 sv, TK sv.
- Coprogramm.
- KhMS nach Osipov.
- Ultraschall der Bauchorgane.
Traditionelle Behandlungen für Psoriasis
Frühe Therapie.
Je früher eine Person, die die ersten Anzeichen von Hautläsionen entdeckt hat, einen Arzt aufsucht, desto größer sind die Chancen, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, die die rasche Entwicklung der Krankheit und ihren Übergang zu einer chronischen Form verhindern - und daher den Standard erheblich verbessern des Lebens. allgemein.
Eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente zu Beginn der Krankheit ist die Salicylsalbe. Es hat eine entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung, hat eine keratolytische Wirkung, wodurch die Plaques aus den keratinisierten Partikeln entfernt werden. Um den Juckreiz zu reduzieren, wird auch eine Naphthalansalbe verwendet.
Therapie in einer progressiven Phase.
In dieser Phase ist ein integrierter Behandlungsansatz erforderlich, der nur von einem erfahrenen Spezialisten bereitgestellt werden kann. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, indem der Körper von Toxinen befreit wird. Um die Stoffwechselprozesse zu normalisieren, werden häufig intramuskuläre Injektionen von Calciumgluconat verschrieben. Natriumthiosulfat lindert Entzündungen und beseitigt die Manifestationen einer Vergiftung.
Zur Befeuchtung entzündeter Haut werden spezielle Emulsionen und Salicylsalbe verwendet. Teerhaltige Mittel sind in einem progressiven Stadium kontraindiziert: Sie wirken irritierend und erhöhen das Leiden des Patienten.
Wenn die Intensität der Entzündung abnimmt, können physiotherapeutische Verfahren verbunden werden. Patienten mit Psoriasis werden UV-Bestrahlung, PUVA-Therapie und Paraffinanwendungen gezeigt. Kortikosteroide und Zytostatika werden nicht unnötig eingesetzt, diese starken Medikamente werden nur in schwierigen und fortgeschrittenen Fällen benötigt.
Um allergische Manifestationen zu reduzieren, werden Antihistaminika und Beruhigungsmittel verschrieben, um die Nervosität zu verringern. Diuretika reduzieren die Schwellung entzündeter Haut und entfernen Giftstoffe aus dem Körper.
Stationäre Therapie.
In diesem Stadium lässt die Entzündung nach, die Plaques werden mit einer trockenen Kruste bedeckt, sodass Mittel benötigt werden, die das Auftreten von Schuppen lindern. Dies sind Teershampoos, Emulsionen auf Ölbasis.
Bei vielen Patienten haben die UV-Bestrahlung und die PUVA-Technik eine gute Wirkung. Wenn es keine Besserung gibt, verschreiben die Ärzte Zytostatika.
Therapie in einer regressiven Phase.
In der letzten Phase des Krankheitszyklus ist abhängig vom aktuellen Zustand des Patienten eine ständige Korrektur der Behandlungsmethoden erforderlich. Prävention ersetzt aktive therapeutische Maßnahmen.
Der Patient erhält Empfehlungen zur Änderung der Ernährung und des Lebensstils im Allgemeinen. Um die Rückkehr der Hautläsion zu vermeiden, müssen Stresssituationen vermieden werden, die die Bildung von Psoriasis-Plaques auslösen.
In der Regel geben Ärzte den Patienten die folgenden Ratschläge: :
- Überdenken Sie Ihren Lebensstil: Nehmen Sie Änderungen an Ihrer Ernährung vor, schlafen Sie ausreichend, bewegen Sie sich mehr;
- Sorgen Sie für einen normalen VitaminspiegelD, Eisen, B-Vitamine, Proteine im Körper;
- normalisieren den Verdauungstrakt: Ausschluss von Hyposäure, beeinträchtigtem Abfluss von Galle, SIBO und CIGR (Syndrome des bakteriellen und folglich des Überwucherns von Pilzen);
- chronische Infektionsherde loswerden: Desinfizieren Sie die Mundhöhle und lassen Sie sich von einem HNO-Arzt behandeln.
- mit der begleitenden somatischen Pathologie fertig werden: Hypothyreose, Insulinresistenz, metabolisches Syndrom usw.
Traditionelle Methoden, um Psoriasis loszuwerden
- Ausgangszustand.Beim ersten Anzeichen eines Hautausfalls sind Wacholder- und Lavendelöle wirksam. Sie beruhigen die gereizten Bereiche der Dermis, fördern die Heilung kleinerer Verletzungen und lindern das Gefühl der Unterdrückung. Ein paar Tropfen Öl werden zu einer Creme neutraler Zusammensetzung gegeben, zum Beispiel für Kinder, und auf den auftretenden Ausschlag aufgetragen. Eine weitere beliebte Methode zur Behandlung der ersten Manifestationen von Psoriasis ist die Verwendung von 3% Wasserstoffperoxid. Alle Maßnahmen, auch die auf den ersten Blick harmlosesten, können nach Rücksprache mit einem Dermatologen durchgeführt werden. Ernährungsumstellungen, die Vermeidung von ungesunden Lebensmitteln und Alkohol sind ebenfalls häufige Empfehlungen traditioneller Heiler.
- Fortschreitende Phase. Im Stadium der raschen Entwicklung der Krankheit wird den Heilölen und Wasserstoffperoxid eine Schöllkrautinfusion zugesetzt. Zur Zubereitung benötigen Sie frische oder getrocknete Pflanzenstängel und Salzwasser. Alkoholtinkturen sind kontraindiziert, sie können den Zustand der betroffenen Haut verschlechtern. Es ist notwendig, mindestens einige Stunden auf Schöllkraut zu bestehen und diese vor dem Auftragen der Heillösung auf die Plaques mit Birkenteer zu behandeln.
- Stationäre Phase.In dem Stadium, in dem die Bildung neuer Papeln gestoppt wird, ist es möglich, bewährte Volksmethoden anzuwenden, die dem Patienten definitiv keinen Schaden zufügen. Dazu gehört die Verwendung von Schwefelsalbe, Salicyllösung.
- Regressionsphase.Im Endstadium des Krankheitsverlaufs wird häufig die Hirudotherapie (Blutegeltherapie) angewendet. Obwohl diese Methode von der traditionellen Medizin nicht offiziell anerkannt ist, schließen viele Experten ihre Wirksamkeit nicht aus. Die Eingriffe werden je nach Gesundheitszustand des Patienten innerhalb von 3-10 Tagen durchgeführt.
Psoriasis-Prävention: Wie kann die Entwicklung der Krankheit verhindert werden?
- Hautpflege.Um die Wahrscheinlichkeit einer Psoriasis-Schädigung bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung zu minimieren, helfen einfache Methoden zur Erhaltung der Hautgesundheit: Wasser- und Härtungsverfahren (Bäder im Meer, Bäder mit Kräuterextrakten und Salzextrakten, Kontrastduschen, Baden mit frischem Wasser in die Luft usw. ); Verwenden Sie weiche Schwämme und vermeiden Sie harte Tücher, die die Haut schädigen können. die Verwendung von Reinigungsmitteln natürlicher Zusammensetzung, die frei von aggressiven chemischen Bestandteilen sind.
- Ultraviolette Strahlung.Mehrere Studien haben die vorteilhafte Wirkung der Sonneneinstrahlung auf die Haut gezeigt, die zur Bildung von Psoriasis-Plaques neigt. Moderate Dosen von ultraviolettem Licht beschleunigen die Geweberegeneration und reduzieren Entzündungen. Sie sollten das Sonnenbaden nicht missbrauchen - ein Übermaß an Strahlen kann eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen.
- Kleidung.Synthetische Stoffe, enge Styles, eine Fülle von Gürteln und Verschlüssen - all dies ist für Patienten mit Psoriasis auch in Remission kontraindiziert. Die Kleidung sollte natürlich, hypoallergen und locker sein und keine Unannehmlichkeiten verursachen, die zur Rückkehr ausgeprägter Symptome führen können. Dunkle Töne sollten aus ästhetischen Gründen vermieden werden. Die silberweißen Schuppen sind auf hellen Kleidungsstücken weniger sichtbar.
- Verletzungen.Bei Patienten mit Psoriasis kann jede kleine Wunde, jeder Kratzer oder jeder Abrieb dazu führen, dass das progressive Stadium zurückkehrt und eine sekundäre Hautinfektion auftritt. Sie sollten äußerst vorsichtig sein, um Verletzungen zu vermeiden.
- Kosmetik- und Haushaltsprodukte.Nicht alle Mittel sind geeignet, um die Sauberkeit von Menschen mit solchen Diagnosen aufrechtzuerhalten. Bei der Auswahl von Duschgels, Seifen und Shampoos ist es wichtig, auf deren Zusammensetzung zu achten und denjenigen Vorrang einzuräumen, die natürliche Inhaltsstoffe enthalten. Es ist am besten, eine therapeutische Reihe von Pflegeprodukten zu kaufen, die in Apotheken verkauft werden. Feste Partikelpeelings sind absolut kontraindiziert - sie können den Krankheitsprozess aufgrund der kleinsten Läsionen auf der Haut neu starten. Haushaltschemikalien sollten auch aus Gründen der Gesundheitssicherheit ausgewählt werden. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungspulver auf der Basis von Chlor und Alkali. Beim Reinigen müssen Handschuhe getragen werden, um nachteilige Auswirkungen auf die Haut der Hände zu vermeiden.
- Vitamintherapie.Die Aufrechterhaltung des Vitaminhaushalts ist für alle und insbesondere für Menschen mit chronischer Dermatitis angezeigt. Komplexe Präparate halten den Körper in gutem Zustand, helfen ihm, Viren zu widerstehen und Stoffwechselstörungen vorzubeugen.
Schuppenflechte- Dies ist kein Todesurteil, sondern ein sehr schwerwiegender Grund, die Regeln, nach denen Sie zuvor gelebt haben, zu überdenken. Ihre Verbündeten auf dem Weg zur Zähmung der Krankheit sollten kompetente Fachkräfte sein: Dermatologen, Ernährungswissenschaftler, Therapeuten. Mit ihrer Hilfe sowie durch einen bewussten Behandlungsansatz können Sie lernen, trotz Ihrer Diagnose bequem zu leben.